14.12.2022

Initiative Qualitätssperrholz - Immer mehr Unternehmen schließen sich der Initiative an

Die Initiative Qualitätssperrholz (kurz: iQS) ist ein freiwilliger Zusammenschluss aus GD Holz Mitgliedsunternehmen (Importeure und Großhändler von Holzwerkstoffen) mit dem Hauptziel, einen fairen Wettbewerb und Transparenz bei der Vermarktung von Speerholz zu gewährleisten. Konkret geht es um die fachlich korrekte Deklaration von Produkteigenschaften nach Normen, BauPVO und CE-Kennzeichnung. Nun hat sich die Anzahl der Mitgliedsunternehmen auf zwölf ordentliche und drei Fördermitglieder nahezu verdoppelt. GD Holz Außenhandelsexperte Nils Olaf Petersen freut sich über den Zuwachs der neuen iQS-Mitglieder: “Die Initiative gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir liefern aktuelle und konstruktive Informationen rund ums Sperrholz an die beteiligten Unternehmen und alle profitieren vom gegenseitigen Austausch.“ Die neu hinzugekommenen sechs Unternehmen sind EVH GmbH & Co. KG, Becher GmbH & Co. KG, Holz Adrian GmbH, Alois Denzel KG, Ludwig & Co. sowie Röhnert Holzhandels GmbH.

Die Initiative trifft sich im Gesellschafterkreis rund zwei bis drei Mal im Jahr, um in den Austausch zu aktuellen und fachbezogenen Themen zu kommen. Weiterhin soll noch in diesem Jahr eine Händlerbroschüre veröffentlicht werden, die Mitgliedsunternehmen an Handels- und Handwerkskunden weitergeben können. Die wichtigste Aufgabe der iQS ist es aber, so Petersen, die rund 3.000 Artikeltexte aus dem Bereich Sperrholz fachlich korrekt zu halten und um neue Sortimente zu erweitern. Diese Artikeltexte können dann von den Mitgliedern der iQS in ihre eigene Warenwirtschaft integriert werden. Darüber hinaus soll die Logonutzung der iQS am Markt den Transparenzgedanken der Initiative transportieren und zur Bekanntheit beitragen.

Weitere Fragen zur iQS richten Sie gerne an Herrn Petersen: petersen@gdholz.de

Initiative Qualitätssperrholz – Immer mehr Unternehmen schließen sich der Initiative an

Foto: ©gdholz