25.08.2021

Der Fachbereich Rohholzhandel des GD Holz tagt in Präsenz in Göttingen

Der neu gewählte Vorsitzende des Fachbereiches Rohholzhandel im GD Holz, Herr Dietmar Reith, konnte zur ersten Präsenzveranstaltung seit eineinhalb Jahren 15 Teilnehmer zur internen Sitzung des Fachbereiches begrüßen. Reith hob hervor, dass er zu diesem informellen Austausch eingeladen hatte, um über die aktuell schwierige Marktsituation zu diskutieren. Insgesamt zeigen sich die anwesenden Rohholzhändler mit der derzeitigen Marktsituation sehr zufrieden, allerdings finden die einzelnen Sortimente einen sehr unterschiedlichen Absatz.

Aus etlichen Regionen in der Mitte Deutschlands wird von weiterem starken Borkenkäferbefall berichtet, der Fachbereich gab seiner Sorge Ausdruck, dass in diesen Regionen die Versorgungslage mit Fichtenrundholz schon in absehbarer Zeit knapp werden könnte – wenn die Waldschäden sich so weiterentwickeln. Die entscheidende Frage wird dann sein, woher insbesondere regionale mittelständische Säger ihren Werkstoff dann beziehen.

Für das Herbstgeschäft erwarten die Händler wieder einen steigenden Einschlag der Waldbesitzer, so dass entsprechend Ware auf dem Markt zur Verfügung gestellt werden kann.

Die kommenden Monate werden aus Sicht der Händler sicher sehr interessant werden, der Handel bietet sich als Mittler zwischen Waldbesitz und Verarbeiter als starker und flexibler Dienstleister an.

Der Fachbereich Rohholzhandel wird in diesem Jahr noch eine Sitzung seines Fachausschusses durchführen, für das kommende Jahr ist dann wieder ein großer Rohholztag mit Einladung von Gästen unter anderem aus der Holzindustrie geplant, der voraussichtlich im Frühsommer in Würzburg stattfinden wird.

Berlin, 25.08.2021

Der Fachbereich Rohholzhandel des GD Holz tagt in Präsenz in Göttingen

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Beitrag laden

Alle Veranstaltungen Wir legen Wert auf einen persönlichen Erfahrungsaustausch. Zur Übersicht