12.11.2019

Holzhandel erreicht 2,5% mehr Umsatz in 01/19 - 09/19

Nach neun Monaten kann der deutsche Holzhandel seinen Umsatz über alle Sortimente um 2,5 % steigern. Kumuliert ergibt sich für den Umsatz von Hobelwaren ein Plus von 7 %, für Bauelemente (Innentüren) ein Plus von 5,5 % und für Holz im Garten ein Plus von 3,5 %. Plattenwerkstoffe erreichen ein Plus von 0,6 %, Schnittholz ist dagegen um knapp 1 % rückläufig.

Insgesamt haben sich die Umsätze im Großhandel mit einem Plus von 3 % besser entwickelt als die Umsätze im Einzelhandel, die um gut 1 % rückläufig gewesen sind.

Für das letzte Quartal 2019 erwarten die Unternehmen im Holzhandel weit überwiegend gleichbleibende oder noch steigende Umsätze. Nur 15 % gehen davon aus, dass sich die Umsätze im letzten Quartal verringern werden.

Die Stimmung im Holzhandel ist nach wie vor positiv, der Absatz der wichtigsten Sortimentsbereiche läuft im Herbstgeschäft gut. Dennoch sind die Einschätzungen der Unternehmen etwas verhaltener, insbesondere auf der Beschaffungsseite gibt es aufgrund von Käferholz und Kalamitäten erhebliche Unsicherheiten.

Für das Gesamtjahr erwartet der GD Holz nach den bislang vorliegenden Zahlen nach den Vorjahren nochmals ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von etwa 2 %. Das bedeutet im sechsten Jahr in Folge ein Umsatzwachstum – die Umsätze im Holzhandel sind in den letzten fünf Jahren um Werte zwischen 2 und 5,5 % gestiegen.

Die Zahlen zu Umsatzentwicklung und Einschätzung der Marktsituation stammen aus dem monatlichen GD Holz-Betriebsvergleich, der neutral und anonym vom Institut für Handelsforschung in Köln durchgeführt wird. Im Durchschnitt beteiligen sich etwa 50 Unternehmen der Branche an diesem Betriebsvergleich.

Berlin, 12. November 2019

Holzhandel erreicht 2,5 % mehr Umsatz in den ersten drei Quartalen 2019

Ihr Browser kann leider kein svg darstellen! Branchentag Holz Besuchen Sie die Fachmesse Nr.1 der Holzbranche. Zur Übersicht