Dienstag, 12.11.2019

15. Branchentag in Köln begrüßt Aussteller und Gäste bei gutem Geschäftsklima

Am 12. und 13. November 2019 öffnet die Halle 8 der Koelnmesse ihre Tore für den 15. Branchentag Holz des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz). Geschätzte 2.500 Besucher aus 26 Ländern erwartet eine Messe mit hochwertigen Ständen, einem attraktiven Vortragsprogramm und einem stimmungsvollen Branchenabend, der auch in der Halle 8 stattfindet. In diesem Jahr haben 170 Aussteller ihren Stand gebucht, diese kommen aus 18 Ländern, darunter sind drei Berufsbildungsinstitute. Der Veranstalter sieht eine zunehmende Internationalisierung sowohl seitens der Aussteller als auch seitens der Besucher.

Die Gäste erwartet an den zwei Messetagen ein volles Programm. Der völlig neu gestaltete Stand des Gastgebers GD Holz an der Stirnseite der Halle 8 bietet in seinem Forum eine Reihe interessanter und informativer Vorträge. Einer der Höhepunkte des 15. Branchentages Holz wird die Verleihung der Preise „Woody
Award“ und „Azubi-Competition“ sein.

Neu ist auch, dass der 15. Branchentag Holz klimaschonend durchgeführt wird. Die Gäste zahlen durch einen leicht erhöhten Eintrittspreis eine CO2-Kompensation, für die in Indonesien Bäume gepflanzt werden, die im Eigentum von kleinen Waldbauern stehen und deren Lebensunterhalt dienen. Der Veranstalter GD Holz will damit ein Zeichen setzen und auf den Klimawandel aufmerksam machen. Bewusst wurde die Klimakompensation in einem Land des Tropengürtels vorgenommen, Indonesien ist das erste FLEGT-Partnerland der Europäischen Union.

Der Branchentag Holz findet alle zwei Jahre auf dem Gelände der Koelnmesse statt und gilt als die wichtigste Veranstaltung der Branche für Holzindustrie, Holzhandel und Dienstleister in Deutschland. Er stärkt den Absatz über den Holzhandel und unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen Industrie, Dienstleistern und Holzhandel.

Der 16. Branchentag Holz wird am 9. und 10. November 2021 wieder in Köln stattfinden.

Berlin, 12. November 2019

15. Branchentag in Köln begrüßt Aussteller und Gäste bei gutem Geschäftsklima