Dienstag, 02.07.2019

44. Holzhandelstag des GD Holz in Hamburg mit Rekordbeteiligung

Am 13. und 14. Juni fand der diesjährige Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) in Hamburg statt – zum zweiten Mal gemeinsam mit den Kooperationen HolzLand und HOLZRING. Die Koordinierung der Gesellschafter- bzw. Mitgliederversammlungen sowie der attraktive Tagungsort sorgten für eine Rekordbeteiligung von über 280 Teilnehmern.

Nach den Gesellschafterversammlungen von HolzLand und HOLZRING fand die Mitgliederversammlung des GD Holz statt. Unter anderem wurde eine Satzungsreform beschlossen, die in erster Linie eine Anpassung an neue gesetzliche Rege-lungen beinhaltet, aber auch Fördermitglieder des Verbandes in Zukunft besserstellt und ihnen Zugriff auf das gesamte Dienstleistungsangebot des GD Holz ermöglicht. Darüber hinaus wurde der Begriff Nachhaltigkeit in der neuen Satzung noch stärker hervorgehoben als in der Vorgängerversion. Ausdrücklich ist nun auch der Ausschluss aus dem Verband bei schweren Verstößen gegen die europäische Holzhandelsverordnung möglich; das war bereits nach der alten Satzung möglich und ist jetzt klarer formuliert worden.

Anschließend referierte Prof. Dr. Hubert Speth von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach über den Fachkräftemangel und das Studienangebot der DHBW. Im Anschluss läutete eine Hafenrundfahrt mit den in Hamburg typischen Barkassen die Abendveranstaltung ein: Geankert wurde an der Eventlocation „View Eleven“, der stimmungsvollen Abendlocation direkt gegenüber dem Containerhafen.

Die Fachveranstaltungen im Groß-, Einzel- und Außenhandel am Freitag zeigten eine sehr gute Beteiligung auf. Die Großhandelssitzung widmete sich u.a. dem Thema VOC. VOC ist bei allen Produktpaletten, sogar bei Vollholz, ein Problem, das beachtet werden muss. Der Referent Dr. Martin Ohlmeyer vom Thünen-Institut in Hamburg erklärte praxisnah, wie sich die Holzhändler auf die Materie einstellen sollten. In der anschließenden Podiumsdiskussion ging es um Digitalisierung, Prozessoptimierung und Schnittstellen zwischen Handwerk und Handel.

Auch im Fachbereich Holzeinzelhandel ging es um Digitalisierung und die Frage, wie sich mittelständische Unternehmen darauf einstellen müssen. Referent Fritz Nützel von der Opus Marketing GmbH schlug dabei einen weiten Bogen, der sehr viele Bereiche im Holzeinzelhandel umfasste. Kernaussage ist der Appell, die Herausforderungen der Digitalisierung nicht auszusitzen, sondern aktiv anzugehen.

Der Fachbereich Holzaußenhandel befasste sich in einer Podiumsdiskussion mit dem Produktbereich Terrassendielen und setzte sich mit den Vorteilen und dem Absatz von WPC und Dielen tropischer Herkunft auseinander. Das Segment sorgt seit Jahren für erheblichen Umsatz und Wachstum und ist daher für den Holzhandel weiterhin ein interessanter Produktbereich.

Freitagmittag sorgte der ehemalige American Football-Spieler Patrick Esume für den unterhaltsamen und informativen Schlusspunkt des 44. Holzhandelstages. Er zog Parallelen zu seiner Arbeit als Trainer und zum Naturwerkstoff Holz im Kontext Nachhaltigkeit und ging insbesondere auf Personalbindung und Motivation ein – ein Thema, das derzeit nicht nur den Holzhandel besonders bewegt, sondern auch den Trainer einer American Football-Nationalmannschaft. Patrick Esume trainiert derzeit das französische Team.

Der nächste Holzhandelstag findet vom 25. bis 26. Juni 2020 in Stuttgart statt.

Berlin, 2. Juli 2019

44. Holzhandelstag des GD Holz in Hamburg mit Rekordbeteiligung