13.06.2019

Gute Umsatzentwicklung 01/19 - 04/19 – plus 6,4 %

Nach dem Betriebsvergleich des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) sind die Umsätze in den ersten vier Monaten 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,4 % gestiegen. Dabei liegen Hobelwaren mit einem Plus von 13 % und Holz im Garten mit einem Plus von 17 % noch weit über dem Durchschnitt. Schnittholz und Holzwerkstoffe sind in diesem Zeitraum um jeweils etwa 3 % angestiegen, Bauelemente um 7,5 % und Fußböden um gut 2 %.

Damit liegt die Umsatzentwicklung bislang über den Erwartungen. Die nach wie vor äußerst stabile Baukonjunktur sorgt auch beim Holzhandel für eine sehr positive Umsatzentwicklung. Die am GD Holz-Betriebsvergleich beteiligten Unternehmen erwarten daher auch für die kommenden Monate ein gutes Geschäft – fast alle Betriebe gehen von gleichbleibenden oder steigenden Umsätzen aus.

Der GD Holz bewertet die Entwicklung in der Branche ebenfalls sehr positiv: Der Holzhandel ist in einer sehr guten Verfassung und ein starker Partner für seine unterschiedlichen Abnehmergruppen. Holz hat Konjunktur und das deutlich steigende Interesse an Holzbauten wird für einen weiter steigenden Absatz sorgen, so der GD Holz.

Hinzu kommt das deutlich wachsende Bewusstsein in der Öffentlichkeit für die klimaschonende Wirkung von Holzprodukten durch seine CO2-Bindung, auch das kann zu einer Zunahme des Holzverbrauches führen. Dazu ist es erforderlich, die Ressourcen im Inland auch nachhaltig zu bewirtschaften und auszuschöpfen. Dabei wird auch der Holzimport von vielen hochwertigen und für den Baubereich wichtigen
Sortimenten seinen Beitrag leisten.

Die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf bewertet der GD Holz daher als ausgesprochen gut, politische und gesellschaftliche Trends wie verstärkter Wohnungsbau und Klimawandel werden für weitere Impulse sorgen.

Berlin, 13. Juni 2019

Gute Umsatzentwicklung im Holzhandel in den ersten vier Monaten 2019 – plus 6,4 %

Ihr Browser kann leider kein svg darstellen! Branchentag Holz Besuchen Sie die Fachmesse Nr.1 der Holzbranche. Zur Übersicht