13.12.2017

GD Holz ändert Allg. Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) bietet für seine Mitglieder Allgemeine Lieferungs- und Zahlungsbedingungen für den Holzhandel (ALZ) an, die er zum 01.01.2018 entsprechend geändert hat. Gegenüber dem Endverbraucher hat der Gesetzgeber den Ausschluss der Kostenübernahme in Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich verboten. Ob dieses Klauselverbot auch gegenüber dem Handwerk gilt, wurde zwar teilweise hinterfragt, der GD Holz geht indessen davon aus, dass ein Ausschluss gegenüber den Handwerkerkunden von der Rechtsprechung nicht toleriert werden wird. Er hat sich deshalb dazu entschlossen, seine Branchen-ALZ entsprechend der Gesetzeslage abzuändern und die Haftung der Händler anzupassen. Wird also bei Gefahrübergang an den Käufer verdeckt mangelhafte Ware gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, trägt der Handel die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften Ware und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder neu gelieferten Sache ebenso wie die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen für Transport, Wege-, Arbeits- und Materialkosten.

Der GD Holz empfiehlt seinen Mitgliedsfirmen, die Änderungen zu übernehmen, um rechtlich belastbare Regelungen gegenüber den Handwerkerkunden zu verwenden.

Berlin, 13. Dezember 2017

GD Holz ändert seine Allgemeinen Lieferungs- und Zahlungsbedingungen für den Holzhandel zum 01.01.2018