23.11.2017

Initiative Qualitätssperrholz startet mit Deklaration

Seit Gründung wurde eine BGB-Gesellschaft mit eigens dafür ausgearbeitetem Teilnehmervertrag eingerichtet, um die IQS auf ein gesellschaftsrechtlich sicheres Fundament zu stellen. Weiterhin wurden Markenschutzrechte erstellt sowie Marke und Logo der IQS beim Europäischen Patentamt (EPA) eingetragen und dadurch rechtlich geschützt. Im letzten Schritt haben die beteiligten Unternehmen kürzlich die selbst gesteckten Ziele bei der korrekten Deklaration von Sperrholzeigenschaften (Lagenzahl, Einsatzklasse, Leimgüte, Dimensionen etc.) in einem Normenkatalog erarbeitet. Dieser vergleicht international geläufige Sperrholznormen untereinander und zielt darauf ab, die Normen durch die Gegenüberstellung greifbarer und transparenter zu machen. Die daraus hervorgehende IQS-Deklaration ist nun unternehmensintern und softwareseitig umgesetzt. Ein Nebeneffekt dieser fachlich richtigen Deklaration wird sein, kundenseitige Reklamationen durch eine bessere Einkaufsorientierung von vornherein zu minimieren. Zeitgleich haben Gespräche mit den ausländischen Lieferanten der Teilnehmer stattgefunden, damit bereits beim Hersteller die Vorgaben der IQS umgesetzt werden. Dazu gehört auch, dass die Ware zukünftig schon ab Werk mit dem IQS-Logo gekennzeichnet wird.

Die IQS steht weiteren Unternehmen offen. Diese partizipieren an bereits erstellten Materialien wie dem Normenvergleich, der Logonutzung, der Kundenbroschüre und einer dadurch insgesamt höheren Sichtbarkeit am Markt. Erst durch die Selbstverpflichtung aller Teilnehmer und die dadurch erreichte Homogenität gelingt ein fairer Produktvergleich – immer mit dem Ziel, Position, Einsatzzwecke und Qualität des Werkstoffes Sperrholz nachhaltig zu sichern.

Berlin, 23. November 2017

Initiative Qualitätssperrholz des GD Holz startet mit Deklaration