12.11.2019

Sorgfaltspflichtsystem auf Erfolgskurs

Seit Frühjahr 2019 bietet die GD Holz Service GmbH zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als akkreditierte Monitoring Organization (MO) für die EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) auch einen EUTR-Consulting-Service an. Die meisten Unternehmen, die bislang Teilnehmer der Monitoring Organization waren, nehmen nun stattdessen das EUTR-Consulting-Angebot in Anspruch. Mittlerweile hat sich diese neue Dienstleistung fest am Markt etabliert. Aktuell berät die GD Holz Service GmbH über 100 Unternehmen zum Thema EUTR, mehr als zu den besten Zeiten in der MO.

Die Monitoring Organization der GD Holz Service GmbH bleibt bestehen, um interessierten Partnern auch dieses Angebot weiterhin unterbreiten zu können. Darüber hinaus hat die GD Holz Service GmbH mit der MO eine enge Anbindung an die Europäische Kommission in Brüssel. Schwerpunkt der Ausrichtung wird aber das neue EUTR-Consulting-Angebot sein, welches vornehmlich der Beratung dient und für alle Beteiligten obendrein weniger Bürokratie bedeutet.

Das Angebot ist umfassend und beinhaltet ein komplettes Sorgfaltspflichtsystem für Importeure, Schulungen sowie vor-Ort-Beratungen. Diese Dienstleistungen werden von den Partnern hervorragend angenommen.

Kunden der neuen Dienstleistung sind nicht nur Mitgliedsunternehmen des GD Holz, sondern auch Unternehmen aus anderen, zum Teil branchenfremden Bereichen. Die GD Holz Service GmbH plant, diese Dienstleistungen im Jahr 2020 noch erheblich auszubauen – Interesse und Zuspruch sind vorhanden, dies wird nach der geplanten Ausweitung des Anwendungsbereiches der EUTR sogar noch steigen.

Mittlerweile beschränkt sich das Angebot auch nicht mehr nur auf Deutschland, auch Unternehmen aus dem europäischen Ausland zeigen bereits reges Interesse am Expertenwissen der GD Holz Service GmbH.

Berlin, 12. November 2019

Sorgfaltspflichtsystem der GD Holz Service GmbH auf Erfolgskurs