15.11.2017

Woody Award 2017: Verleihung des 12. Innovationspreises Holz

In diesem Jahr ging der Woody Award 2017 in Gold in der Kategorie „Innovatives Produkt“ an das Unternehmen MOCOPINUS GmbH & Co. KG in Ulm für das Produkt „Pinutex“. Das Komplettsystem für Holzterrassen aus stehenden, vormontierten Holz-Lamellen überzeugte die Jury durch seine Natürlichkeit, Langlebigkeit und sein Design. Die stehenden Holz-Lamellen aus Sibirischer Lärche sind formstabil, bilden eine absolut plane Fläche und sind schnell zu verlegen.

Aufgrund der zahlreichen hochwertigen Bewerbungen in dieser Kategorie wurden zudem Woody Awards in Silber und Bronze verliehen. Der Innovationspreis in Silber wurde dem Unternehmen dextüra Innentürsysteme GmbH in Bocholt sowie Kebony Norge AS in Weyhe verliehen. Der Woody Award in Bronze ging an die EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG in Brilon für „Perfect Sense“ sowie an die Hamberger Flooring GmbH & Co. KG in Rosenheim für „HARO Interior Wall“.

In der Kategorie „Neue Medien“ wurde die Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG in Daldorf für ihren Joda-Marken-Onlineshop mit dem Woody Award in Gold prämiert. Überzeugt hat die Jury bei diesem Konzept, dass der Hersteller den Kunden digital erreicht und er die Bestellung sowie weitere zentrale Funktionen in seinem Onlineshop übernimmt und den Handel über die Auftragsabwicklung und Auftragslogistik zwingend einbindet – eine Win-win-Situation zwischen Hersteller und Fachhandel.

Eine neue Kategorie, in der die Jury dieses Jahr einen Woody Award vergeben hat, ist „Der etwas andere Ausbildungsbetrieb“. Die Firma Leyendecker HolzLand GmbH & Co. KG in Trier hat die Jury sowohl als attraktiver Arbeitgeber als auch mit ihrer facettenreichen Gestaltung der Ausbildung beeindruckt. In diesem mit dem Woody Award in Gold ausgezeichneten Unternehmen genießt die Ausbildung einen hohen Stellenwert. Durch strukturierte und systematische Förderung der Leistungsfähigkeit der Auszubildenden, deren vielgestaltige Motivierung und durch hervorragende Arbeitsbedingungen gelingt es dem Unternehmen, seine Auszubildenden auch nach der Ausbildung an sich zu binden.

In der Kategorie „Innovativer Holzhandel – Neuplanung/Neueröffnung“ hat die Jury in diesem Jahr zwei Unternehmen prämiert, die für ihren unternehmerischen Mut und für ihre innovativen Konzeptideen ausgezeichnet wurden. Den Woody Award 2017 in Silber für Unternehmermut geht an den Holzhandel Alwin Höhne GmbH & Co. KG in Erfurt für den Neubau eines Ausstellungs- und Bürogebäudes in Nohra: Das Unternehmen betreibt seit 2015 drei erfolgreiche E-Commerce-Plattformen in Eigenregie. Um dieses Multichannel-Konzept im Einzelhandel sinnvoll zu betreiben, musste ein neuer Standort gefunden werden, an dem gleichzeitig die Logistik für den Onlineversand zu erledigen ist sowie gewerbliche und Privat-Kunden stationär zu bedienen sind. Mit der Neueröffnung ihres Standortes in Nohra hat das Unternehmen eine gelungene, zukunftsweisende Lösung gefunden.

Das zweite Unternehmen, dem der Woody Award in der Kategorie „Innovativer Holzhandel – Neuplanung/Neueröffnung“ verliehen wurde, ist die MS-Holzfachmarkt GmbH in Wiesbaden für ihr DIY Franchise Vertriebskonzept. Mit der Neueröffnung

im Sommer 2017 ist auf 20.000 Quadratmetern Fläche ein in Hessen bis dato einzigartiges, ganzheitliches Standort- und Vertriebskonzept im Holzfachhandel umgesetzt worden. Erstmalig werden hier ein klassischer Holzgroßhandel und Holzeinzelhandel mit zusätzlich gläserner Holzmanufaktur mit einem DIY-Baufachmarkt, der als Franchisekonzept umgesetzt worden ist, unter ein Dach gebracht.

Berlin, 14. November 2017

Woody Award 2017: Verleihung des 12. Innovationspreises Holz