09.08.2018

Deutscher Holzhandel im ersten Halbjahr mit 5% Umsatzplus

Auch die Warengruppe Bauelemente (Innentüren) konnte mit 8,9 % überdurchschnittlich zulegen. Im Rahmen des Gesamtzuwachses bewegten sich Schnittholz mit einem Plus von 5,5 % und Plattenwerkstoffe mit einem Plus von 7,4 %. Der Absatz von Holz im Garten war im ersten Halbjahr dagegen um 5 % rückläufig.

Die Erwartungen der Teilnehmer am Betriebsvergleich hinsichtlich der Umsatzentwicklung in den kommenden drei Monaten sind positiv. Zwei Drittel der Teilnehmer erwarten eine Umsatzentwicklung auf etwa gleichem Niveau, ein Drittel geht von weiter steigenden Umsätzen aus.

Die gute Stimmung im Holzhandel ist geprägt von der hohen Nachfrage in der Bauwirtschaft und entspricht der Stimmungslage anderer im Bau tätigen Gewerke. Die Auftragsbücher des holzverarbeitenden Handwerks sind nach wie vor gut gefüllt, daher geht der Holzhandel auch im Herbst von einem guten Absatz seiner Sortimente aus. Abhängig von den Rahmenbedingungen der Volkswirtschaft erwartet der GD Holz nunmehr auch für das Gesamtjahr 2018 einen guten Absatz von Holz und Holzprodukten über den Holzfachhandel und damit ein weiteres Jahr mit einem Umsatzanstieg.

Die Zahlen stammen aus dem monatlichen Betriebsvergleich des GD Holz, an dem im Durchschnitt etwa 50 Unternehmen aller Umsatzgrößenklassen teilnehmen. Laut dem auswertenden Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln gelten die Zahlen als repräsentativ für die Branche. Die dargestellte Umsatzentwicklung ist nicht preisbereinigt.

Berlin, 9. August 2018

Deutscher Holzhandel im ersten Halbjahr mit 5 % Umsatzzuwachs