07.06.2018

Positive Umsatzentwicklung 01/18 bis 04/18

Die sortimentsgenaue Betrachtung ergibt besonders hohe Zuwächse für Bauelemente (Innentüren), hier erreichte der kumulierte Zuwachs 10 % für die ersten vier Monate. Plattenwerkstoffe erzielten in diesem Zeitraum ein Plus von 7,4 %, Hobelwaren + 5 % und Schnittholz + 4,4 %. Fußböden erzielten ein Plus von 5,7 %. Nicht gut entwickelt hat sich das Sortiment Holz im Garten, das kumuliert einen Umsatzrückgang von 10 % aufweist (im Berichtsmonat April erreicht der Holz im Garten-Absatz jedoch ein Plus von 3 % gegenüber dem Vergleichsmonat).

Insgesamt betrachtet, ist der Umsatzverlauf im Jahr 2018 äußerst positiv. Die gute Geschäftsentwicklung wird getragen von der stabilen Baukonjunktur und der hohen Nachfrage des holzverarbeitenden Handwerks. Entsprechend positiv ist die Stimmung der am GD Holz-Betriebsvergleich beteiligten Unternehmen. 95 % der Teilnehmer erwarten gleichbleibende oder steigende Umsätze in den kommenden drei Monaten. Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist derzeit gekennzeichnet durch eine gute Nachfrage in einem hart umkämpften Markt. In bestimmten Sortimenten kommt es zu verlängerten Lieferzeiten. Trotz zuletzt rückläufiger Baugenehmigungen erwartet die Branche für die kommenden Monate einen erfolgversprechenden Geschäftsverlauf.

Analog zu den Erwartungen anderer Branchen im Baubereich geht daher auch der Holzhandel für 2018 von steigenden Umsätzen aus.

Berlin, 07. Juni 2018

Positive Umsatzentwicklung im Holzhandel in den ersten vier Monaten 2018