Der Holzfachhandel
Ihr kompetenter Partner rund um Holz
Sie befinden sich hier: Presseveröffentlichungen
RSS

Presseveröffentlichungen

21.08.2015

Selbstbewusste Furnierbranche besetzt hochwertige Nischen

Seit 2004 führt der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) jährlich eine Umfrage in der deutschen Furnierbranche durch. Dieses Jahr haben 30 Unter-nehmen an der Umfrage teilgenommen. Dazu gehören die wichtigsten Player der Furnierbranche in Deutschland.

 

19.08.2015

GD Holz: Handel haftet im Rahmen der Lieferkette mit dem Handwerk für Produktmängel – nicht aber für Aus- und Einbaukosten

Wenn ein Produkt sich nach dem Einbau als Mängel behaftet herausstellt und ersetzt werden muss, haftet der Handel in der Lieferkette an das Handwerk für ein neues fehlerfreies Produkt – diese Haftung wird er in der Regel an den Vorlieferanten – den Produzenten – weitergeben. Die Kosten für den Ein – und Ausbau liegen aber nach Rechtslage und gängigem Rechtsverständnis beim Handwerk.

 

12.08.2015

Umsatz im Holzhandel ist im 1. Halbjahr 2015 um 2 % rückläufig

Die Umsätze im Jahr 2015 haben sich bislang eher zurückhaltend entwickelt, der Start ins Jahr war in einigen Sortimenten deutlich rückläufig, so der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. Nach dem monatlichen Betriebsvergleich des GD Holz liegt der Umsatz der Branche per Juni 2015 um knapp 2 % unter dem Vorjahreswert.

 

23.07.2015

GD Holz fordert im Rahmen des Evaluierungsprozesses der Europäischen Holzhandelsverordnung eine Erweiterung des Produktsortiments

Derzeit wird seitens der Europäischen Kommission die 2013 in Kraft getretene Holzhandelsverordnung einem Evaluierungsprozess unterzogen. Dazu werden alle an der Verordnung beteiligten Kreise, darunter NGOs, Verbände, Unternehmen, Behörden und Ministerien hinsichtlich des Inkrafttretens der Verordnung, ihrer Wirksamkeit, der nationalen Umsetzung und gegebenenfalls dem dadurch entstehenden Aufwand befragt und um entsprechende Rückmeldung an die Kommission gebeten.

 

21.07.2015

GD Holz Service GmbH versendet als Monitoring Organization neue Verträge

Bereits seit mehr als zwei Jahren bietet die GD Holz Service GmbH für Importeure die Dienstleistung eines Sorgfaltspflichtsystems und der Beratung im Rahmen der EU-Holzhandelsverordnung an. Mehr als 90 Unternehmen haben sich inzwischen dieser Serviceleistung angeschlossen. Aufgrund der Akkreditierung der GD Holz Service GmbH als Monitoring Organization (MO) nach der EU-Holzhandelsverordnung Ende Januar diesen Jahres erhalten die bisherigen Vertragspartner und weitere Interessenten nunmehr neue Verträge.

 

12.06.2015

Umsätze im 1. Quartal 2015 im Holzhandel rückläufig

Der Holzhandel ist eher verhalten ins Jahr 2015 gestartet. Im Berichtsmonat April war der Umsatz um 2 % rückläufig. Kumuliert ergibt sich für die Monate Januar bis April ein Umsatzrückgang von 5,5 % gewichtet (- 2,6 % nicht gewichtet). Berücksichtigt werden muss allerdings der Basiseffekt des Vorjahres, in dem die Umsätze nach den ersten vier Monaten (Januar bis April 2014) zweistellig zugelegt hatten.

 

12.06.2015

Die Mitgliederversammlung des GD Holz hat einen neuen Vorstand gewählt

Turnusgemäß fand am Donnerstag, den 11. Juni 2015, anlässlich der GD Holz-Mitgliederversammlung in Düsseldorf eine Vorstandswahl statt. Wiederum zum Vorsitzenden gewählt wurde Jürgen Klatt von HolzLand Klatt, Lübeck, für eine weitere Amtszeit von drei Jahren. Als sein Stellvertreter wurde Philipp Zumsteg von der Firma Carl Götz in Neu-Ulm gewählt. Zum Schatzmeister gewählt wurde Matthias Roeren (Firma HolzLand Roeren, Krefeld).

 

12.06.2015

40. Holzhandelstag mit herausragender Beteiligung in Düsseldorf

Am 11. und 12. Juni 2015 fand der nunmehr 40. Holzhandelstag unter herausragender Beteiligung in Düsseldorf statt. Dies ist der Koordinierung der Termine für die Mitgliederversammlung des GD Holz und der Gesellschafterversammlung der Kooperation HolzLand zu verdanken. Bereits 2013 wurde das neue Prinzip 2 Veranstaltungen – 1 Termin mit einer sehr guten Beteiligung von 200 Anmeldungen gewürdigt. Dieses Jahr wurde die Teilnehmerzahl mit 260 Anmeldungen sogar weit übertroffen. Auch die angebotenen Fachveranstaltungen zeigten eine sehr gute Beteiligung auf. Die Abendveranstaltung war ausgebucht.

Seitens des GD Holz gilt dieses Angebot der Terminbündelung auch für andere Kooperationen.

 

12.06.2015

GD Holz Service GmbH nimmt Audittätigkeit auf

Die GD Holz Service GmbH, als Tochtergesellschaft des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V., erhielt von der EU-Kommission am 30. Januar 2015 – annähernd zweieinhalb Jahre nach Einreichen der Bewerbung – die Akkreditierung als anerkannte Monitoring Organization (MO) im Sinne der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR). Holzimporteure müssen seit Inkrafttreten der EUTR durch die Anwendung eines geeigneten Sorgfaltspflichtsystems das Risiko der illegalen Holzherkunft auf ein vernachlässigbares Maß minimieren. Als MO unterstützt die GD Holz Service GmbH ihre Teilnehmer bei der Erfüllung dieser gesetzlichen Vorgaben:

 

12.06.2015

Branchentag Holz 2015 wieder Marktplatz der Branche

Am 03. und 04. November 2015 ist es wieder so weit: Zwei Tage die Branche live, kompetent und konzentriert erleben. Industrie und Dienstleister präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen für die Branche und treffen hier auf die Entscheider – Unternehmerinnen und Unternehmer und die leitenden Angestellten im Holzhandel.

 
Seite: 1 2 3
RSS
Die Branchenimagekampagne des Holzhandels
Seite druckenSeite drucken
nach oben oben